Auf Bernsteinsuche mit Journalistin aus Montreal

Auf Bernsteinsuche mit Journalistin aus Montreal

In Montreal ist gerade Indian Summer bei 15 Grad – am Prerower Nordstrand war es heute etwas wilder. Ich bin mit Carolyne Parent aus Kanada verabredet. Auf Einladung des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst ist sie bei uns im Norden unterwegs, bekommt die schönsten Orte, spannendsten Erlebnisse und besten Hotels gezeigt und wird darüber berichten. Ein Programmpunkt war eine Bernsteinwanderung mit mir. Die Bedingungen waren gar nicht mal so schlecht. Vor ein paar Tagen blies ein kräftiger Sturm aus Nordost. Inzwischen hatte sich das Wasser wieder zurückgezogen, obwohl der Wind noch mit kräftigen 5 Windstärken pustete. Leider war nirgendwo am Nordstrand das typische Bernstein-Rohmaterial-Gemisch mit Rollholz angespült worden. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber wie es manchmal so ist: Man schlendert trotzdem so an der Wasserkante lang und plötzlich liegt da oben auf ein besonders großes Stück! Finderglück!
[Fotos: Carolyne Parent, Nicole Paszehr, Martin Hagemann]