Landhaus Schloss Kölzow

Recknitztaler Gutshausroute

Recknitztaler Gutshausroute

Diese geführte Radtour führt entlang diverser Guts- und Herrenhäuser, ohne dass wir den Häusern selbst einen Besuch abstatten können! (Für diese Gelegenheit nutzen Sie bitte die Mittsommerremise – die Nacht der Nordischen Guts- und Herrenhäuser.) Sie erfahren zu den Häusern Historisches & Aktuelles, zur Nutzung in früheren und jetzigen Zeiten sowie zur Landschaft und deren eiszeitlicher Entstehung bis hin zur Besiedlungsgeschichte des Recknitztals.

Von Marlow radeln wir ca. 2 km bis zum Ortsteil Alt Guthendorf. Das Gutshaus mit angrenzendem Park am Teich sowie eine Durchfahrtscheune sind das Kleinod des Dorfes und können besichtigt werden. Weiter geht es über Alt Steinhorst, Neu Steinhorst, Dammerstorf, durch den Wald bis Neu Barkvieren und weiter nach Gnewitz. Hier steht ein weiteres Guthaus (in privater Nutzung). Nur wenig weiter erblicken wir in Stubbendorf das vom Architekt Paul Korff 1904 nach einem Brand im Jugendstil neu erbaute Gutshaus, das von 1998 bis 2012 mit viel Liebe und Aufwand denkmalgerecht restauriert worden ist und heute über individuell und stilvoll eingerichtete Ferienwohnungen verfügt.

Weiter geht es auf einer herrlichen Obstbaumallee nach Ehmkendorf. Wir machen kurz Halt am ältesten Wildapfelbaum Europas (ca. 400-500 Jahre). Der vom Sturm Kyrill 2007 arg in Mitleidenschaft gezogene Baum (auseinander gebrochen) treibt aber immer noch aus, blüht und trägt Früchte!

In Ehmkendorf erreichen wir das malerisch gelegene Gutshaus (1790 erbaut, später erweitert zu einer neogotisch anmutenden Dreiflügelanlage). Von Ehmkendorf fahren wir in rasanter Fahrt hinunter ins Recknitztal, genießen vorher noch einen herrlichen Ausblick auf die hügelige Flusstallandschaft. In Dudendorf fahren wir an einem im 19. Jahrhundert im Stil der Tudorgotik errichtetem Gutshaus mit einem viergeschossigen Rundturm vorbei.

In Kölzow leuchtet uns schon von weitem das klassizistische Gutshaus entgegen, das als Landhotel Schloss Kölzow betrieben wird. Es ist wieder im Besitz der Familie von der Lühe, die Ende des 12. Jahrhunderts im Gefolge von Heinrich dem Löwen hier siedelten und einen Wehrturm mit Ringgraben als erste Befestigung errichteten, der noch heute neben dem Gutshaus erkennbar ist. Ein Spaziergang durch den herrlichen Park ist lohnenswert.

Vom Schloss Kölzow fahren wir zurück nach Marlow. Wenn es sich anbieten, legen wir noch einen Halt bei der Töpferei in Fahrenhaupt ein.

Termin: für Gruppen auf Anfrage
Treffpunkt:
Marlow, Parkplatz am Vogelpark
Tourenleitung:
Martin Hagemann (ADFC-Radtourenleiter, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer)
Streckenlänge:
ca. 39 km, Dauer: 5-6 h
Streckencharakter: vorwiegend wenig befahrene Landstraßen, einige Wald- und Feldwege, leicht hügelig, mittelschwer
Kosten: 320,00 € (max. 20 Personen)
Anmeldung:
Tel. 0152 57 55 46 00 bzw. per E-Mail.