Unsere Boote

faltboot_rz_85_470x140

… sind ausnahmslos Faltboote der DDR-Faltbootmarke Pouch des Typs RZ-85. RZ steht für Reisezweier und gehören zu den besten je konstruierten Faltbooten weltweit (nach einem Urteil des amerikanischen Faltboot-Guru Ralph Diaz). Das RZ 85 wird schon seit den 50er Jahren hergestellt und wird mittlerweile in der 4. Generation immer noch produziert von der Poucher Boote GmbH. Das Boot hat traumhafte Fahreigenschaften, liegt sehr stabil im Wasser, hat viel Stauraum und man sitzt bequem – ideal für eine mehrtägige Tour.

Unsere Boote sind gebraucht und haben z.T. schon über 30, 40 Jahre auf dem Buckel, sind aber noch vollkommen einsatzfähig. Ihr weiterer Gebrauch ist eine Wertschätzung für handgefertigte Qualitätsware und ein Plädoyer für eine ressourcenschonende Nutzung von Gebrauchsgegenständen. Es müssen nicht immer neue Kanus/Kajaks sein, die nach 3 oder 5 Jahren abgeschrieben sind.

Zu unseren Touren