Vom Salz über Schnaps zum Bier - 1. Probier- und Genusstour 2018

Vom Salz über Schnaps zum Bier – 1. Probier- und Genusstour 2018

Auftakt zur Genusstour-Radwander-Reihe 2018 im April anlässlich des ScanHaus Cup Radrennens rund um Marlow. Noch bevor die Rennen starteten, waren wir unterwegs, zunächst auf dem Recknitztal-Rundweg nach Bad Sülze, mit kurzem Stopp an der Slawenburg „Schulenberg Burg“. Zunächst Besuch und Führung durchs Salzmuseum mit einem kleinen salzigen Imbiss (ja, auch das Sülzer Salz konnte verkostet werden!), anschließend Besuch bei Luwe Regional – einem kleinen Laden mit Spezialitäten aus der Region und den Weinen von Schloss Rattey. Gut verköstigt fuhren wir nur ein paar Meter an der (geschlossenen, weil Sonntag) Fleischerei Käding vorbei, deren Bratwurstspezialitäten uns im Ziel erwarteten. Nächster Stopp war dann die Baltic Distillery in Dettmannsdorf-Kölzow. Reinschauen ging leider nicht, aber probieren schon – zwar nicht in Reinform (vielleicht auch besser so), aber der Marlower Eierlikör vom Landeierhandel Schöler verwendet den Dettmannsdorfer Neutralalkohol. Auf der letzten Etappe zurück nach Marlow kamen uns dann die Rennfahrer entgegen – auch ein nicht ganz so alltägliches Spektakel. Im Ziel gab es dann vom Grill vier Sorten Bratwurst: Wildschwein, Spargel-Schinken, Schlemmer (Spinat-Kochschinken) und Cafe Arabica-Mango – teils exotische Geschmacksrichtungen, so war für jeden was dabei! 🙂 Und dazu natürlich ein Marlower Bier aus dem roten Doppeldeckerbus – Prost!

Fotos: Michael Behrens