Abendstimmung auf der Recknitz - im Revier von Biber, Adler & Co.

Abendstimmung auf der Recknitz – im Revier von Biber, Adler & Co.

Eine Flusstour mit dem Kanu in der Abenddämmerung hat seinen ganz besonderen Zauber. Der Tag geht langsam zur Neige, das Licht hat noch mal eine besondere Intensität, die Geräusche werden weniger und es gibt trotzdem noch viel zu entdecken: Schwarzspecht, Eisvogel, Grau- oder Silbereiher, Rohrammer, Rohrsänger, Pirol und Nachtigal bzw. ihr norddeutscher Verwandter, der Sprosser, sind hier an der Recknitz zu Hause. Der majestätische Seeadler mit seinen 2,40 m Flügenspannweite ebenso und – noch viel spannender – unser kleinster und seltenster Vertreter der Adlerfamilie: Der Schreiadler, von dem nur noch ca. 100 Brutpaare in Deutschland leben, 80% davon in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit über 20 Jahren ist auch der Biber an der Recknitz wieder heimisch. Von der Peene, wo von den letzten in Deutschland noch beheimateten Elbe-Bibern in den 70er Jahren Tiere ausgesetzt worden sind, um eine Reserve-Population aufzubauen, hat er sich über die Trebel bis in die Recknitz vorgearbeitet. Das „Arbeiten“ ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, ist der Biber doch als Baumeister bekannt, der Bäume fällt und beeindruckende Staudämme baut. Seine Spuren sind – wenn man genau hinschaut – überall am Ufer der Recknitz sichtbar. Seinen Lebensraum und die Fress- und Nagegewohnheiten des größten europäischen Nagetiers können Sie sehr schön in Augenschein nehmen. Mit etwas Glück kreuzen wir sogar seinen abendlichen Weg. Spannende Geschichten über Meister Bockert und die anderen Tierarten, die hier im Recknitztal zu Hause sind, gibt es aber garantiert und bleiben Ihnen im Ohr.

Tourenstart: Jeden Dienstag & Freitag ab Wasserwanderrastplatz Marlow (nach Absprache auch an anderen Tagen möglich)
Beginn: Mai: 18 Uhr, ab Mitte Mai: 18:30 Uhr, Juni/Juli: 19 Uhr, ab August: 18:30 Uhr, ab Mitte August: 18:00 Uhr, ab September: 17:30 Uhr, ab Mitte September: 17:00 Uhr
Preis: 30 € pro Person, 15 € für Kinder von 7 bis 18 Jahre (Mindestteilnehmerzahl 6 Personen, max. 12 Personen)
Bitte mindestens einen Tag vorher anmelden! Tel. 0152 57 55 46 00 oder E-Mail

Hinweis für nachfolgende Online-Buchungsmöglichkeit:
Wunschtermin schon “ausgebucht”? Rufen Sie mich trotzdem gern an oder senden mir eine E-Mail – wir versuchen bei entsprechender Nachfrage zusätzliche Termine zu ermöglichen!
Nur ein Gruppenticket verfügbar? Dann ist die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht. Bitte telefonisch bzw. per E-Mail anmelden!

Treffpunkt:

Tour-Impressionen